Clubregatta 2023

Am 3. Juni 2023 fand bei uns das 1. Laser Match Race statt.

Beim Match Race segeln jeweils zwei Boote direkt gegeneinander. Eine Wettfahrt besteht aus Runden, die im Duell, Boot gegen Boot, entschieden werden. Die taktische Situation im Match Race ist völlig anders als im Fleet Race, wo eine ganze Flotte gegeneinander segelt. Bereits in der Vorstartphase ist es meistens einem Boot möglich, das andere zu kontrollieren, indem es sich in Luv und auf der Steuerbordseite hält und dem Gegner den Wind nimmt. Dadurch kann selbst ein etwas schnelleres Schiff nicht überholen, vor allem wenn es gelingt, diese Kontrolle bis zum Schluss der Wettfahrt aufrechtzuerhalten. Das taktische Duell steht im Vordergrund, deshalb sind viele bekannte Segler Match-Race-Spezialisten.

Gesegelt wurde bei uns auf einer nicht allzu langen Up-and-Down-Bahn. Die durch jeweils eine Bahnmarke in Lee und eine in Luv gebildet wurde. In unmittelbarer Nähe des Stegkopfes waren die Begrenzungen für die Start- und Ziellinie gelegt. Vom Stegkopf aus konnten die Zuschauer das Race gut beobachten.

Bei uns wurden Duelle 1:1 mit unseren beiden regattafähigen Lasern ausgesegelt. Der Wind lag bei 3-4 bft, sodass die Boote genügend Speed aufbauen konnten. Der Wind hielt an, und die Regatta konnte bis zum Ende gesegelt werden. Es traten 11 Segler an, von denen jeweils 2 gegeneinander segelten. Es kam auch zu Kenterungen und die Zuschauer feuerten die Racer an.

Lukas v.L. überzeugte mit lässig ausgeführten Rollwenden und errang wieder den 1. Platz.

Bernd B. kam auf den 2. Platz und Maike und Leonard teilten sich Platz 3

Wir bedanken uns bei Helmut für die souveräne Leitung der Veranstaltung