Instandsetzung/Sanierung der vereinseigenen Bootsflotte

Ein Projekt in Kooperation mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung

Das Projekt gliedert sich in 3 Teilprojekte:

1: Sanierung/Modernisierung Zugvogel

Bereits im Jahre 2021 haben wir mit einer gründlichen Restaurierung des Zugvogels durch unseren Bootspaten begonnen. Zu Beginn wurde die gesamte Leinenführung überarbeitet, um ein reibungsloses Bedienen sicherzustellen. Die Ruderanlage wurde komplett selbst neu in verstärkter Ausführung gebaut und der Trimm des Bootes wurde optimiert.

Um ein leichteres Aufbauen, insbesondere durch Damen- oder Jugendcrews zu ermöglichen, wurden aus Vereinsmittel eine Baum-Persenning beschafft, so dass die Segel immer am Boot angeschlagen bleiben können.

Um das Projekt abzuschließen, musste das ausgeleierte Vorsegel ersetzt werden. Dies geschah mit der Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport Stiftung. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Segelmacher wurde das Segel vermessen und ein neues bestellt.

Nach 6 Wochen ist dieses dann angekommen und konnte zur Inspektion bei unserem Zugvogel angebaut werden:

     


Der HSH Zugvogel mit dem neuen Vorsegel              

Das Ergebnis war zur allseitigen Zufriedenheit.
Alle Arbeitsleistungen für dieses Teilprojekt wurden ehrenamtlich von unseren Vereinsmitgliedern getätigt.

2: Sanierung/Modernisierung unserer Laserflotte


Unsere Laserflotte: 2x Laser Standard (135704, 178071) + Laser Vago ganz rechts und Laser Bahia (1167) zusammen mit unserer Lanaverre 510 (Nr.: 765) und unserem Zugvogel Josephine (im Hintergrund)

Unsere Laserflotte besteht aus folgenden Booten

  1. 2 Laser Standard/Radial
  2. 1 Laser Vago
  3. 1 Laser Bahia

1 Laser Standard wurde bereits zu Beginn 2020 neu angeschafft. Der 2. Laser genügt allerdings ebenfalls nicht mehr den Ansprüchen des heutigen Segelns, sodass hier auch Ersatz notwendig war. Hier konnten wir in der Nachbarschaft zu einem sehr fairen Preis einen beschaffen, der genau den Bedürfnissen des Vereins entsprach. Dieser kam bereits mit einem gut erhaltenem Radial-Segel (Segel für Jugend- und Damen-Segler) und der modernen XD Leinenführung, allerdings fehlte das Standard-Segel (Segel für Herrensegler, ab ca. 75 kg).

Um die Boote universell einsatzfähig, sowohl für 2 Herren oder 2 Damen/Jugendliche zu machen, war noch folgendes notwendig:

  • 2 Standard (ILCA 7)-Segel mit dem modernen MK2-Schnitt
  • 1 Radial (ILCA 6)-Segel

Diese wurden mit der Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung beschafft.


Die beiden HSH-Laser mit den neuen Standard/ILCA 7 MK2-Segeln

Für unsere beiden Gennacker-Trapezjollen, der Laser Vago und der Laser Bahia war weiterhin die Anschaffung jeweils einer Persenning notwendig, um den Schutz vor Umwelteinflüssen und den Werterhalt zu gewährleisten.

Alle Arbeitsleistungen für dieses Teilprojekt wurden ehrenamtlich von unseren Vereinsmitgliedern getätigt.

3: Sanierung/Modernisierung der Neptun 22

Aufgrund der verfügbaren Mittel haben wir uns dieses Jahr auf 2 Maßnahmen konzentriert:

  • Ersatz der maroden Großsegel-Persenning durch ein modernes Lazy-Jack-System
  • Umlenkung der Leinen in das Cockpit, so dass das Boot ohne Verlassen des geschützten Cockpits bedient werden kann

Ersatz der maroden Großsegel-Persenning durch ein modernes Lazy-Jack-System

Letztes Jahr wurde bereits ein neues Großsegel aus Eigenmitteln des Vereins beschafft. Durch den steiferen Stoff des neuen Segels. War die schützende Persenning zu klein geworden. Auch war diese schon in die Jahre gekommen, so dass sie an einigen Stellen aufgerissen war und teilweise Knöpfe gefehlt haben.

Also musste eine neue her. Hier wollten wir auch die Gelegenheit nutzen, den Komfort zu steigern und die Bedienbarkeit sicherer zu machen. Daher beschlossen wir, dass wir für die Neptun 22 mit der Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung ein Lazy-Jack-System anschaffen wollen.

Dies ein Seilsysem, das das Großsegel beim Ablassen auffängt, sodass es nicht mehr unkontrolliert in das Boot fallen kann. An der Unterseite ist eine Segeltasche integriert, die ein schnelles und einfaches Verstauen des Segels am Baum gewährleistet.

Dies kommt insbesondere unerfahrenen oder kleinen Crews und z.B. auch Familien, bei denen häufig nur eine erfahrene Person an Bord ist, zugute.

Hierzu haben wir uns mit dem örtlichen Segelmacher zusammengesetzt, die Optionen besprochen und die Dimensionen abgemessen. Ca. 6 Wochen später kam dann der neue Lazy-Jack und wurde dann mit ehrenamtlichen Kräften am Boot montiert.



Die Joyero mit dem neuen Lazy-Jack

Umlenkung der Leinen in das Cockpit

Deutlich komplexer gestaltete sich das 2. Teilprojekt der Neptun, die Umlenkung der Leinen vom Mast in das Cockpit. Hierzu musste erstmal folgende Dinge festgelegt und die geeigneten Materialen beschafft werden.

  • Welche Leinen sollen umgelenkt werden. Final entschlossen wir uns, insgesamt 6 Leinen ins Cockpit zu verlegen, 3 nach links (backbord) und drei nach rechts (steuerbord).
  • Gestaltung der Umlenkpunkte am Mast
  • Gestaltung der Umlenkpunkte an Deck
  • Befestigungen und Abdichtung der Umlenkpunkte
  • Auswahl der Leinen nach Dicke und Materialeigenschaften (manche Leinen müssen reckarm sein, manche eine gute Griffigkeit in der Hand haben, usw.)

Nachdem alle Parameter festgelegt wurden, die Materialen beschafft wurden, ging es an die Montage aller Komponenten. Diese wurde ebenfalls komplett ehrenamtlich von unseren Mitgliedern durchgeführt. Besonders bei diesem Teilprojekt war eine hohe Bootsbau-Expertise erforderlich.

Durch die Verlegung der Leinen erscheint das gesamte Deck der Neptun deutlich aufgeräumter und übersichtlicher, was auch der Sicherheit an Bord dienlich ist. Alle Leinen können von hinten bedient werden und alle Manöver können von einer Person sicher durchgeführt werden.

Fazit

Alle Maßnahmen, die mit Hilfe der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung unterstützt wurden, sind erfolgreich umgesetzt worden und erfreuen sich innerhalb des Vereins großer Beliebtheit.

Nichtsdestotrotz ist es uns nicht gelungen, alle Ideen, die wir hatten, umzusetzen. Daher wird es auch in den nächsten Jahren noch viel zu Tun geben, um mit Schiffen, die den Vereinsmitgliedern Spaß und Freude machen, unseren Segelsport zu betätigen.